Codepage FTP
Prof. Knox
2014-12-26 18:01:31 UTC

gegeben sei folgende Verbindung: Mac mit OSX 10.10 und darin ein mit
Parallels virtualisiertes OS2 4.52.

Das OS2 soll eine Freigabe von OSX nutzen. Leider sind die
Sambaprotokolle zwischen den beiden Systemen nicht mehr identisch. SmbUp
wollte ich (noch) nicht bemühen.

Alternativ habe ich jetzt unter OSX FTP reaktiviert. Damit klappt erst
einmal der Zugriff. Allerdings haben OSX und OS2 etwas unterschiedliche
Auffassungen was UTF-8 sei. Damit zu meiner Frage:

Kann ich den FTP-Server von OSX irgendwo auf Codepage 437 oder notfalls
850 einstellen. Eine geniale Idee zu Samba wäre natürlich auch nicht
schlecht.

Eine frohe Weihnachtszeit.
--
Mit freundlichen Grüßen

Ralph
Joerg Lorenz
2014-12-26 18:25:17 UTC
Hallo,
From: "Prof. Knox" <***@gmail.com>

Und jetzt erwartest Du ernsthaft Antworten?

Jörg
--
http://www.albasani.net/index.html.de
Ein freier und kostenloser Server fuer Usenet/NetNews (NNTP)
Prof. Knox
2014-12-27 18:18:09 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Prof. Knox
Hallo,
Und jetzt erwartest Du ernsthaft Antworten?
Jörg
Hallo Jörg ...
nachdem ich mich jetzt ein halbes Stündchen durch Deine Beiträge
(*.programmer war nicht dabei, das ist immer die interessanteste Gruppe
einer Hierarchie) gelesen habe, von Dir eigentlich nicht. Es wäre auch
schön, wenn Du nicht nochmals antworten würdest.

... et al.
da bin ich noch guter Hoffnung Antworten auf eine klare und freundliche
Frage zu bekommen (ohne eine antwortfähige Adresse anzugeben). Nach
einigen trüben Erfahrungen der letzten 20 Jahre werde ich das auch nicht
tun. Damit liege ich übrigens nicht mehr im Konflikt mit der Netiquette:

"Einzelne Empfehlungen der Netiquette werden manchmal kritisiert, etwa
die Forderung nach einem Realnamen, nach der es im deutschsprachigen
Usenet als unhöflich gilt, unter einem falschen Namen (Codename
beziehungsweise Pseudonym) zu posten. In vielen Foren und zum Teil auch
im Usenet hat diese Empfehlung seit etwa Anfang 2000 an Bedeutung
verloren. Seither ist die anonyme Teilnahme an einem Forum allgemein
akzeptiert und daher unkritisch." (meint Wiki)

Problematischer sehe ich die Sache an sich. Ich habe mich mal teilweise
durch die BSD-Man's gegraben. Aber das scheint bei OSX irgendwie alles
anders zu sein. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für eine
einschlägige Dokumentation. Natürlich behaupten OSX und OS2
gleichermaßen die Codierung einzuhalten, was auch sonst.

Hoffentlich gibt es überhaupt eine Lösung ohne selbst schreiben.

Schon mal allen hier von einem der letzten OS2'er einen guten Rutsch und
bis 2015.
--
Mit freundlichen Grüßen

Ralph
Joerg Lorenz
2014-12-27 18:53:48 UTC
Post by Prof. Knox
Post by Joerg Lorenz
Post by Prof. Knox
[...]
Wann und wo ich im Usenet antworte, ist halt in Gottes Namen nicht Deine
Angelegenheit.

Ich wollte Dich lediglich drauf aufmerksam machen, dass das Risiko, dass
Du eine Antwort in einer deutschsprachigen Newsgroup bekommst, wenn Du
so auftrittst, unwesentlich verschieden von Null ist. Anstand ist die
Eintrittskarte im ganzen Leben und nicht nur im Usenet.

Jörg
Gerald E:scher
2014-12-27 19:54:11 UTC
Post by Joerg Lorenz
Ich wollte Dich lediglich drauf aufmerksam machen, dass das Risiko, dass
Du eine Antwort in einer deutschsprachigen Newsgroup bekommst, wenn Du
so auftrittst, unwesentlich verschieden von Null ist.
Vor allem, wenn er höchstwahrscheinlich bei seiner Mailadresse lügt.
OS/2 habe ich selber bis vor ein paar Jahren benutzt, aber so jemandem
zu antworten, habe ich keine Lust.
Gerald
Heiner Veelken
2014-12-27 22:25:51 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Joerg Lorenz
[...]
Ja, er ist anders als wir hier. Ich kaufe bei dem auch nicht mehr ein:-)

@Ralph: Deine Antwort hat ein wenig Oel auf's Feuer gegossen. Clever war
das nicht. Und das nach 20 Jahren :-) Vielleicht bin jedoch auch einfach
nur zu blöd und erkenne ich, welchen Frevel Du begangen hast.
Technisch kann ich leider nichts beitragen und meiner bescheidenen
Einschätzung nach gibt es hier höchstens 2-3 regulars, die evtl. Licht
ins Dunkel bringen könnten. Aber da mag ich mich täuschen.
Gruss Heiner ("Weihnachten sollte vielleicht 1-2 Tage länger dauern)
Frank Reutter
2014-12-27 19:07:01 UTC
Post by Prof. Knox
... et al.
da bin ich noch guter Hoffnung Antworten auf eine klare und freundliche
Frage zu bekommen (ohne eine antwortfähige Adresse anzugeben).
Zum Glück ist es ja jedem selbst überlassen, wer wem wie antwortet.
Da ich mich in einer Kneipe auch nicht mit jemandem unterhalten wollte,
der eine Papiertüte mit aufgemaltem Grinsegesicht über dem Kopf trägt,
bevorzuge ich es auch in Newsgroups, mit Menschen zu komunizieren, die
zu dem, was sie schreiben auch mit ihrem Namen stehen können.

cu
frang
...ausserdem halte ich verdunkelte Heckscheiben für antisozial und dumm.
Thomas Kaiser
2014-12-29 11:37:39 UTC
Post by Prof. Knox
[...]
Das muß nicht unbedingt daran liegen -- oft ist diese (mit 10.7 bzw.
Apples Umschwenken von Samba auf smbx eingeführte) Inkompatibilität das
Ergebnis von inkompatiblen Authentifizierungs-Ciphers und nicht SMB-
Dialekten. Siehe die erhellenden Worte von Andi Schenk am Ende dieses
Threads hier:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Laeuft-SMB-Server-auf-Mavericks-Server-besser-als-auf-normalem-Mavericks-317840.html

Meines Wissens kann man aber den smbx kaum sinnvoll parametrisieren. Das
Ding ist nach wie vor weder dokumentiert noch läßt es Logging zu. Da muß
man dann gleich Geschütze wie dtruss auffahren, um dem Ding zuzuschauen,
was es eigentlich macht.
Post by Prof. Knox
Alternativ habe ich jetzt unter OSX FTP reaktiviert. Damit klappt erst
einmal der Zugriff. Allerdings haben OSX und OS2 etwas unterschiedliche
Auffassungen was UTF-8 sei.
Naja, es gibt halt deren 4 verschiedene UTF-8 Normalisierungsformen.
Apple nimmt eigentlich die richtige, der Rest der Welt ist Microsoft
gefolgt und nimmt die falsche. Tätä, das Problem ist bei allen "dummen"
Protokollen, die keine internen Encoding(konvertierungen) können, quasi
unlösbar (betrifft bspw. auch alte NFS-Versionen)

Gruss,

Thomas