Discussion:
PowerBook 12" verlernt WPA2
(zu alt für eine Antwort)
Lars Trebing
2011-01-06 20:24:08 UTC
Permalink
Guten Abend allerseits,

ich versuche gerade mit mäßigem Erfolg, ein kleines PowerBook mit meinem
WPA2-verschlüsselten 802.11g-Netz zu verbinden. Unmittelbar nach einer
Neuinstallation von Mac OS 10.4 funktioniert es interessanterweise; nach
dem Combo-Update auf 10.4.11 ist die Freude dann aber vorbei – die
Empfangsanzeige zeigt zwar volle Signalqualität an, aber der Rechner
holt sich nicht die Daten vom DHCP-Server. Wenn ich 10.5 installiere,
funktioniert es gleich von Anfang an nicht.

Bei dem Rechner handelt es sich um ein 2005er PowerBook 12" 1.5 GHz,
also schon mit AirPort Extreme und auch noch richtig »offiziell«
Leopard-fähig. Nur die RAM-Ausstattung ist mit 512 MB etwas dürftig,
sollte ja aber eigentlich für WPA ausreichen (mein MacBook Pro konnte
das mit 512 MB auch schon).

Wenn ich den Router (Fritzbox 7170) auf »unverschlüsselt«, WEP oder WPA
mit TKIP stelle, funktioniert es weiterhin. WPA2 mit CCMP sowie de Modus
»WPA + WPA2« funktioniert hingegen nicht.

Wer kennt dieses Problem und/oder sogar eine Lösung dafür (außer bei
10.4 zu bleiben oder auf WPA2 zu verzichten, was ja beides nicht so
richtig elegant ist)?
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
Hannes Gnad
2011-01-06 21:32:48 UTC
Permalink
Lars Trebing <***@ltrebing.de> wrote:

Hallo.
Post by Lars Trebing
ich versuche gerade mit mäßigem Erfolg, ein kleines PowerBook mit meinem
WPA2-verschlüsselten 802.11g-Netz zu verbinden. Unmittelbar nach einer
Neuinstallation von Mac OS 10.4 funktioniert es interessanterweise; nach
dem Combo-Update auf 10.4.11 ist die Freude dann aber vorbei ? die
Empfangsanzeige zeigt zwar volle Signalqualität an, aber der Rechner
holt sich nicht die Daten vom DHCP-Server. Wenn ich 10.5 installiere,
funktioniert es gleich von Anfang an nicht.
Bei dem Rechner handelt es sich um ein 2005er PowerBook 12" 1.5 GHz,
also schon mit AirPort Extreme und auch noch richtig »offiziell«
Leopard-fähig. Nur die RAM-Ausstattung ist mit 512 MB etwas dürftig,
sollte ja aber eigentlich für WPA ausreichen (mein MacBook Pro konnte
das mit 512 MB auch schon).
Wenn ich den Router (Fritzbox 7170) auf »unverschlüsselt«, WEP oder WPA
mit TKIP stelle, funktioniert es weiterhin. WPA2 mit CCMP sowie de Modus
»WPA + WPA2« funktioniert hingegen nicht.
Wer kennt dieses Problem und/oder sogar eine Lösung dafür (außer bei
10.4 zu bleiben oder auf WPA2 zu verzichten, was ja beides nicht so
richtig elegant ist)?
Hm. Sowohl mit 10.4.11 und 10.5.8 sollte es gehen.

Aktuelle Firmware auf der Fritz!Box? Irgendwelche Kanal- oder
Sicherheitseinstellungen, die "unüblich" sind?
Post by Lars Trebing
--
--
Beste Gruesse, Hannes Gnad ***@apfelwerk.de
Apple Distinguished Professional http://www.apfelwerk.de
Apple Certified Technical Coordinator 10.6 http://training.apple.com
Der Apfelwerk-Blog, live aus dem Alltag --- http://www.apfelwerk.de/blog
Lars Trebing
2011-01-09 11:36:18 UTC
Permalink
Post by Hannes Gnad
[...] nach dem Combo-Update auf 10.4.11 ist die Freude dann aber vorbei
? die Empfangsanzeige zeigt zwar volle Signalqualität an, aber der
Rechner holt sich nicht die Daten vom DHCP-Server. Wenn ich 10.5
installiere, funktioniert es gleich von Anfang an nicht.
[...]
Wenn ich den Router (Fritzbox 7170) auf »unverschlüsselt«, WEP oder WPA
mit TKIP stelle, funktioniert es weiterhin. WPA2 mit CCMP sowie de
Modus »WPA + WPA2« funktioniert hingegen nicht.
[...]
Hm. Sowohl mit 10.4.11 und 10.5.8 sollte es gehen.
Aktuelle Firmware auf der Fritz!Box?
Ja, 29.04.80. (Genaugenommen handelt es sich nicht um eine echte
Fritzbox, sondern um einen Speedport W701V, der sich aber nur durch
Gehäuseform und mitgelieferte Firmware vom Original unterscheidet.
Installiert ist die AVM-Firmware mit Freetz-Erweiterungen.)
Post by Hannes Gnad
Irgendwelche Kanal- oder
Sicherheitseinstellungen, die "unüblich" sind?
Nein, für meine Begriffe ist alles normal. Kanal 8, 802.11b/g - das
einzige, was vielleicht etwas unüblich ist, ist das WPA-Kennwort (mit
pwgen -s 63 erzeugt, also komplexer als die meisten). Wenn es mit 10.4
ohne Updates nicht funktionieren würde, käme mir das Ganze ja viel
weniger merkwürdig vor ...
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
C.P. Kurz
2011-01-09 16:17:24 UTC
Permalink
Post by Lars Trebing
Ja, 29.04.80. (Genaugenommen handelt es sich nicht um eine echte
Fritzbox, sondern um einen Speedport W701V, der sich aber nur durch
Just mit dem 700V und 701V hatte ich damals auch meine Probleme. Und
zwar zeitweise sowohl unter Windows als auch am Mac. Da gabs z.B. mal
heftige Probleme mit Atheros Hardware unter beiden Betriebssystemen.

Würde mich aber echt wundern, wenn das mit aktuellen Treibern und
Firmware immer noch so wäre.

Das war mit dem 700er und 701 damals wie die Wahl zwischen Pest und
Cholera. Der 700er schmierte ständig ab und hatte Unmengen anderer Bugs,
der 701er lief stabil, routete aber kein Appletalk übers Ethernet (was
damals noch ein echtes Problem für mich war).

Angeblich kann man der 701 eine 'echte' AVM Firmware verpassen.

- Carsten
Lars Trebing
2011-01-09 17:25:45 UTC
Permalink
Post by C.P. Kurz
Post by Lars Trebing
Ja, 29.04.80. (Genaugenommen handelt es sich nicht um eine echte
Fritzbox, sondern um einen Speedport W701V, der sich aber nur durch
[...]
Angeblich kann man der 701 eine 'echte' AVM Firmware verpassen.
Post by Lars Trebing
Installiert ist die AVM-Firmware mit Freetz-Erweiterungen.
(Freetz ist ein Projekt, das allerlei Serverdienste für Fritzboxen
bereitstellt. Mir ging es da vor allem um »dnsmasq«, weil ich einen
lokalen DNS haben und steuern will, welcher Client per DHCP welche
IP-Adresse bekommt.)
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
Thomas Kaiser
2011-01-09 19:43:50 UTC
Permalink
Post by Lars Trebing
Post by C.P. Kurz
Post by Lars Trebing
Ja, 29.04.80. (Genaugenommen handelt es sich nicht um eine echte
Fritzbox, sondern um einen Speedport W701V, der sich aber nur durch
[...]
Angeblich kann man der 701 eine 'echte' AVM Firmware verpassen.
Post by Lars Trebing
Installiert ist die AVM-Firmware mit Freetz-Erweiterungen.
(Freetz ist ein Projekt, das allerlei Serverdienste für Fritzboxen
bereitstellt. Mir ging es da vor allem um »dnsmasq«, weil ich einen
lokalen DNS haben und steuern will, welcher Client per DHCP welche
IP-Adresse bekommt.)
Nur so OT: Wenn Du wirklich dnsmasq nur dafür nutzen willst, kannst Du
vermutlich auch drauf verzichten und einfach /var/flash/multid.leases
direkt editieren?

Gruss,

Thomas
C.P. Kurz
2011-01-07 13:40:04 UTC
Permalink
Post by Lars Trebing
Guten Abend allerseits,
ich versuche gerade mit mäßigem Erfolg, ein kleines PowerBook mit meinem
WPA2-verschlüsselten 802.11g-Netz zu verbinden. Unmittelbar nach einer
Habe ich durchaus öfters mit WPA2. Da gibts meiner Meinung nach auch
schlicht zuviele Parameter/Varianten in diesen ganzen Implementierungen.

Alleine die Vorstellung, was WPA/WPA2 Betrieb sein soll, erschließt sich
mir schon nicht so ganz, dann die unterschiedlichen Key-Varianten...

- Carsten
Lars Trebing
2011-01-09 11:58:05 UTC
Permalink
Post by C.P. Kurz
Post by Lars Trebing
ich versuche gerade mit mäßigem Erfolg, ein kleines PowerBook mit meinem
WPA2-verschlüsselten 802.11g-Netz zu verbinden.
Habe ich durchaus öfters mit WPA2. Da gibts meiner Meinung nach auch
schlicht zuviele Parameter/Varianten in diesen ganzen Implementierungen.
»Öfter« im Sinne von »in vielen WPA2-Netzen« oder im Sinne von »immer
wieder in meinem WPA2-Netz«?
Post by C.P. Kurz
Alleine die Vorstellung, was WPA/WPA2 Betrieb sein soll, erschließt
sich mir schon nicht so ganz, dann die unterschiedlichen
Key-Varianten...
Was AVM genau damit meint, weiß ich auch nicht - ich vermute, daß das
so ein Kompatibilitätsding sein soll, bei dem WPA2-fähige Geräte sich
mit WPA2 anmelden und die anderen mit WPA. Bin aber nicht tief genug in
der Materie drin, um das fundiert beurteilen zu können.

Die verschiedenen Key-Varianten (TKIP und CCMP) sind so von AVM
vorgegeben, da kann man nichts umstellen. Soweit ich
<http://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access> verstehe, hat es
damit aber eigentlich seine Richtigkeit ...
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
C.P. Kurz
2011-01-09 16:19:45 UTC
Permalink
Was AVM genau damit meint, weiß ich auch nicht - ich vermute, daß das so
ein Kompatibilitätsding sein soll, bei dem WPA2-fähige Geräte sich mit
WPA2 anmelden und die anderen mit WPA. Bin aber nicht tief genug in der
Materie drin, um das fundiert beurteilen zu können.
Ja, aber nachdem WPA ja schon etwas kompromititiert ist, würde ein
solcher gemischter WPA/WPA2 Betrieb ja vermutlich genauso unsicher sein
wie ein reiner WPA Betrieb? Und da eh alle WPA2 fähigen Endgeräte auch
WPA beherrschen... Aber das bieten viele Router, ich versteh es auch
nicht ganz, bin aber auch bei WPA noch nicht sonderlich hypochondrisch
veranlagt...


- Carsten
Lars Trebing
2011-01-09 17:39:00 UTC
Permalink
Post by C.P. Kurz
Was AVM genau damit meint, weiß ich auch nicht - ich vermute, daß das so
ein Kompatibilitätsding sein soll, bei dem WPA2-fähige Geräte sich mit
WPA2 anmelden und die anderen mit WPA. Bin aber nicht tief genug in der
Materie drin, um das fundiert beurteilen zu können.
Ja, aber nachdem WPA ja schon etwas kompromititiert ist, würde ein
solcher gemischter WPA/WPA2 Betrieb ja vermutlich genauso unsicher sein
wie ein reiner WPA Betrieb?
Nach meinem Verständnis nicht, solange die Clients nur WPA2 benutzen;
außerdem ist WPA auch nur ein bißchen kompromittiert. :) Ich habe das
jetzt aber trotzdem zum Anlaß genommen, auf ausschließlich WPA2
umzustellen, weil die Kombination hier ja keinen Vorteil bringt und die
dritte Möglichkeit - ausschließlich WPA - für mich nicht in Frage kommt.

Jetzt kommt mir aber noch eine Idee: Vielleicht kennt 10.4 ohne Updates
noch gar kein WPA2 und landet bei dem Mischmodus deswegen auf der
WPA-Schiene, und 10.4.11 (sowie 10.5) kann es eigentlich, aber nicht
ganz? Da müßte ich glatt nochmal 10.4 von vorne installieren und
probieren ...

Zu dieser Vermutung paßt auch, daß mein antikes iBook G3 ins Netz
kommt, wenn die Fritzbox auf WPA+WPA2 gestellt ist, aber nicht bei
reinem WPA2. Da läuft zwar auch 10.4.11 drauf, aber wahrscheinlich ist
da die Hardware derart veraltet, daß kein WPA2 geht.
Post by C.P. Kurz
Und da eh alle WPA2 fähigen Endgeräte auch WPA beherrschen... Aber das
bieten viele Router, ich versteh es auch nicht ganz, bin aber auch bei
WPA noch nicht sonderlich hypochondrisch veranlagt...
Wahrscheinlich ist das als Kompromißlösung gedacht – solange alle
Clients WPA2 können, geht nur WPA2 durchs Netz, so daß die WPA-Lücke
ins Leere geht, und wenn man Clients hat, die nur WPA können, dürfen
die halt auch mitspielen.
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
Marc Stibane
2011-01-09 23:28:33 UTC
Permalink
Post by Lars Trebing
Zu dieser Vermutung paßt auch, daß mein antikes iBook G3 ins Netz
kommt, wenn die Fritzbox auf WPA+WPA2 gestellt ist, aber nicht bei
reinem WPA2. Da läuft zwar auch 10.4.11 drauf, aber wahrscheinlich ist
da die Hardware derart veraltet, daß kein WPA2 geht.
Das wird's sein. In meinem Titanium G4 steckt auch noch so eine alte
Airportkarte drin, die zwar WPA aber kein WPA2 kann. Das dürfte dasselbe
Alter haben.
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
C.P. Kurz
2011-01-13 16:47:49 UTC
Permalink
Zu dieser Vermutung paßt auch, daß mein antikes iBook G3 ins Netz kommt,
wenn die Fritzbox auf WPA+WPA2 gestellt ist, aber nicht bei reinem WPA2.
Da läuft zwar auch 10.4.11 drauf, aber wahrscheinlich ist da die
Hardware derart veraltet, daß kein WPA2 geht.
Ich hatte auch Probleme, einen reinen WPA2 Betrieb in Verbindung mit
meinem Pismo zu fahren. Allerdings bietet das Pismo bei der
Konfiguration des WLANs ja korrekt WPA2 an. Das wäre nicht wirklich
Apple-typisch, wenn das OS diese Option anbietet, obwohl sie auf der
Hardware garnicht funktioniert.

Ich hatte aber auch damals keinen Bock, das großartig auszuprobieren, da
es mir hier auch einigermaßen egal ist.

Fakt ist, Probleme mit WPA2 gibt es nicht nur mit alter Hardware.

- Carsten

Andreas Bollermann
2011-01-07 18:11:15 UTC
Permalink
Hallo,
Post by Lars Trebing
ich versuche gerade mit mäßigem Erfolg, ein kleines PowerBook mit meinem
WPA2-verschlüsselten 802.11g-Netz zu verbinden. Unmittelbar nach einer
Neuinstallation von Mac OS 10.4 funktioniert es interessanterweise; nach
dem Combo-Update auf 10.4.11 ist die Freude dann aber vorbei – die
Empfangsanzeige zeigt zwar volle Signalqualität an, aber der Rechner
holt sich nicht die Daten vom DHCP-Server. Wenn ich 10.5 installiere,
funktioniert es gleich von Anfang an nicht.
Bei dem Rechner handelt es sich um ein 2005er PowerBook 12" 1.5 GHz,
also schon mit AirPort Extreme und auch noch richtig »offiziell«
Leopard-fähig. Nur die RAM-Ausstattung ist mit 512 MB etwas dürftig,
sollte ja aber eigentlich für WPA ausreichen (mein MacBook Pro konnte
das mit 512 MB auch schon).
Wenn ich den Router (Fritzbox 7170) auf »unverschlüsselt«, WEP oder WPA
mit TKIP stelle, funktioniert es weiterhin. WPA2 mit CCMP sowie de Modus
»WPA + WPA2« funktioniert hingegen nicht.
wirklich helfen kann ich nicht, aber hier läuft ein ebensolches
PowerBook mit 10.4.11 an einer Fritz!Box 7240 völlig problemlos in der
Einstellung WPA + WPA2. Eventuell mal nach einem Firmware-Update für die
Fritz!Box schauen?

Gruß,
Andreas
Lars Trebing
2011-01-09 11:43:51 UTC
Permalink
Post by Andreas Bollermann
Post by Lars Trebing
ich versuche gerade mit mäßigem Erfolg, ein kleines PowerBook mit meinem
WPA2-verschlüsselten 802.11g-Netz zu verbinden. [...]
Wenn ich den Router (Fritzbox 7170) auf »unverschlüsselt«, WEP oder WPA
mit TKIP stelle, funktioniert es weiterhin. WPA2 mit CCMP sowie de Modus
»WPA + WPA2« funktioniert hingegen nicht.
wirklich helfen kann ich nicht, aber hier läuft ein ebensolches
PowerBook mit 10.4.11 an einer Fritz!Box 7240 völlig problemlos in der
Einstellung WPA + WPA2.
Oh, sehr merkwürdig! Welche AirPort-Firmware hat dein Powerbook denn?
Hier sagt der System Profiler etwas von »Broadcom BCM43xx 1.0
(4.170.25.8).
Post by Andreas Bollermann
Eventuell mal nach einem Firmware-Update für die Fritz!Box schauen?
Die neueste Version (29.04.80) ist bereits installiert (es handelt sich
eigentlich um einen »gefritzten« Telekom-Speedport, aber ich kann mir
nicht vorstellen, daß das Problem daher kommt).

An dem Router, an dem es eigentlich eingesetzt werden soll (Samsung
SMT-G3210, glaube ich), tritt übrigens genau dasselbe Problem auf,
genauso an einem Linksys WRT54G, an dem ich es auch mal probiert habe.
Mein Verdacht liegt dementsprechend eher auf dem PowerBook als auf den
Routereinstellungen ...
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
Andreas Bollermann
2011-01-09 16:22:23 UTC
Permalink
Hallo,
Post by Lars Trebing
Post by Andreas Bollermann
wirklich helfen kann ich nicht, aber hier läuft ein ebensolches
PowerBook mit 10.4.11 an einer Fritz!Box 7240 völlig problemlos in der
Einstellung WPA + WPA2.
Oh, sehr merkwürdig! Welche AirPort-Firmware hat dein Powerbook denn?
Hier sagt der System Profiler etwas von »Broadcom BCM43xx 1.0 (4.170.25.8).
hier sagt er

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 405.1 (3.90.34.0.p18)

Gruß,
Andreas
C.P. Kurz
2011-01-09 16:21:56 UTC
Permalink
Vielleicht auch mal einen ganz einfachen Key probieren, nur Zahlen z.B.?
Ich hatte schon merkwürdige Effekte mit Sonderzeichen.

- Carsten
Ingo Keck
2011-01-09 10:45:07 UTC
Permalink
Lars Trebing <***@ltrebing.de> wrote:

[...]
Post by Lars Trebing
Wenn ich den Router (Fritzbox 7170) auf »unverschlüsselt«, WEP oder WPA
mit TKIP stelle, funktioniert es weiterhin. WPA2 mit CCMP sowie de Modus
»WPA + WPA2« funktioniert hingegen nicht.
'funktionieren nicht' hilft nicht wirklich weiter. Was sagt denn das
Protokoll der Anmeldung? (Dienstprogramme -> Konsole)

Ingo.
--
GeorgeSLO: We all know what happens to evil villans in the end.
Kevin C: They leave their jobs at Goldman Sachs, Haliburton, etc and
take positions in the federal government.
(user comments on Yehuda Moon)
Lars Trebing
2011-01-09 11:53:04 UTC
Permalink
Post by Ingo Keck
[...]
Post by Lars Trebing
Wenn ich den Router (Fritzbox 7170) auf »unverschlüsselt«, WEP oder WPA
mit TKIP stelle, funktioniert es weiterhin. WPA2 mit CCMP sowie de Modus
»WPA + WPA2« funktioniert hingegen nicht.
'funktionieren nicht' hilft nicht wirklich weiter. Was sagt denn das
Protokoll der Anmeldung? (Dienstprogramme -> Konsole)
Moment ...

Das hier kommt, wenn ich AirPort kurz deaktiviert habe und dann wieder
aktiviere:

| 09.01.11 12:45:22 kernel AirPort: Link Up on en1
| 09.01.11 12:45:22 kernel SetCryptoKey T: len 16, idx 0
| 09.01.11 12:45:22 kernel SetCryptoKey R: len 32, idx 1
| 09.01.11 12:45:22 kernel SetCryptoKey R: len 32, idx 1
| 09.01.11 12:45:24 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for
| interface en1
| (FE80:0000:0000:0000:0211:24FF:FE94:17EC); network
| traffic reduction measures in effect
| 09.01.11 12:45:24 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for
| interface en1
| (FE80:0000:0000:0000:0211:24FF:FE94:17EC); network
| traffic reduction measures in effect
| 09.01.11 12:45:28 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for
| interface en1 (169.254.26.234); network traffic
| reduction measures in effect
| 09.01.11 12:45:28 mDNSResponder[22] Note: Frequent transitions for
| interface en1 (169.254.26.234); network traffic
| reduction measures in effect
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
Ingo Keck
2011-01-09 19:24:44 UTC
Permalink
Lars Trebing <***@ltrebing.de> wrote:

[...]
Post by Lars Trebing
Das hier kommt, wenn ich AirPort kurz deaktiviert habe und dann wieder
Was kommt wenn das PB versucht sich anzumelden? Das Log sieht mir nicht
nach Anmeldeversuch aus.

Ingo.
--
GeorgeSLO: We all know what happens to evil villans in the end.
Kevin C: They leave their jobs at Goldman Sachs, Haliburton, etc and
take positions in the federal government.
(user comments on Yehuda Moon)
Thomas Kaiser
2011-01-09 19:42:51 UTC
Permalink
Post by Ingo Keck
[...]
Post by Lars Trebing
Das hier kommt, wenn ich AirPort kurz deaktiviert habe und dann wieder
Was kommt wenn das PB versucht sich anzumelden? Das Log sieht mir nicht
nach Anmeldeversuch aus.
Das Log um ggf. viel Sinnvolles anreichern läßt sich per Hinweis aus
Fußnote [2] hier:

<http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.lokale-netze/msg/32fe5a9c16d38d21>

Gruss,

Thomas
Lars Trebing
2011-01-10 00:25:13 UTC
Permalink
Post by Thomas Kaiser
Post by Ingo Keck
Was kommt wenn das PB versucht sich anzumelden? Das Log sieht mir nicht
nach Anmeldeversuch aus.
Das Log um ggf. viel Sinnvolles anreichern läßt sich per Hinweis aus
<http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.lokale-netze/msg/32fe5a9c16d38d21>
Den
Befehl »/usr/libexec/airportd -d« habe ich gerade probiert, aber der
ändert an der Log-Ausgabe komischerweise überhaupt nichts ...
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
Ingo Keck
2011-01-10 16:02:24 UTC
Permalink
[...]
Post by Thomas Kaiser
Post by Ingo Keck
Was kommt wenn das PB versucht sich anzumelden? Das Log sieht mir nicht
nach Anmeldeversuch aus.
Das Log um ggf. viel Sinnvolles anreichern läßt sich per Hinweis aus
<http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.lokale-netze/
msg/32fe5a9c16d38d21>
Danke, das wäre glatt was für eine faq. Aber ich sehe grade für 10.6 hat
Apple die Optionen geändert, also besser so wie du vorschlägst als
Anfangspunkt der Suche.

Ingo.
--
GeorgeSLO: We all know what happens to evil villans in the end.
Kevin C: They leave their jobs at Goldman Sachs, Haliburton, etc and
take positions in the federal government.
(user comments on Yehuda Moon)
Lars Trebing
2011-01-10 00:26:10 UTC
Permalink
Post by Ingo Keck
Was kommt wenn das PB versucht sich anzumelden? Das Log sieht mir nicht
nach Anmeldeversuch aus.
Da kommt einfach nicht mehr als das, was ich hier wiedergegeben habe.
Auch nicht wenn ich noch eine halbe Minute abwarte ...
--
Lars Trebing | http://www.ltrebing.de/ | mailto:***@ltrebing.de
Loading...